Nebraska

Schon seit einiger Zeit steht die Blue Ray „Nebraska“ bei mir im Regal. Gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen, mir diesen Film anzuschauen. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert.

NebraskaNebraska ist ein Roadmovie von Alexander Payne aus der Kategorie Komödie und Drama. Der Film handelt von Woody Grant, gespielt von Bruce Dern, und seinem Sohn David Grant, Will Forte, die sich auf die Reise begeben einen angeblichen 1 Millionen Dollar Gewinn aus Nebraska abzuholen. Woody Grant ist ein leichtgläubiger, leicht dementer und alkoholabhängiger Mann, dem ein Brief zugeschickt wurde, auf dem steht, dass er 1 Million Dollar gewonnen habe. Seine Familie versucht ihn davon zu überzeugen, dass es nur ein Lockangebot für ein Zeitungsabonnement sei, doch Woody glaubt an diesen Gewinn und zieht täglich zu Fuß los um nach Lincoln zu kommen, um den Gewinn abzuholen. Dabei wird er von der Polizei gestoppt oder von seinem Sohn immer wieder eingefangen.

David Grant nutzt jedoch die Chance ein wenig Zeit mit seinem Vater zu verbringen und bietet ihm an, gemeinsam mit dem Auto nach Lincoln zu fahren. Unterwegs machen sie in Hawthorne, der Heimatstadt von Woddy und seiner Frau Kate, halt, treffen auf die Familie und alte Freunde. Schnell spricht sich rum, dass Woody ein angeblicher Millionär sei und viele seiner Freunde und Verwandte möchten an dem Gewinn teilhaben.

Der Film zeigt auf der einen Seite viel Witz und Charme und zeigt auf der anderen Seite die Verletzlichkeit und Hilflosigkeit der Menschen. Der Farbton des Films ist in Schwarz-Weiß gehalten, was die einfache und ruhige Erzählfarbe unterstreicht. Vor allem muss die schauspielerische Leistung von Bruce Dern gewürdigt werden, die die Zuschauerinnen und Zuschauer ergreifen und mitziehen.

Ich kann den Film „Nebraska“ durchweg empfehlen! Es ist ein liebevoller, trauriger aber auch lustiger Film, der die Geschichte eines alten Mannes und seinem Sohn erzählt.

In dem Sinne 🙂

Veröffentlicht in: Filme & Serien

Hinterlasse einen Kommentar (1) ↓

1 Comment

  1. Anita März 6, 2015

    Cache war leider nich mehr da:((War mir zieclimh sicher der Erste gewesen zu sein(ca9:15).hab alles durchforstet aber leider ohne Erfolg.ca ne viertel Stunde sp ter kamen noch zwei andere Cacher die dann wie ich mit leeren H nden wieder davon gingen Wirklich schade das einige Leute das Spiel nich verstehen:(

    reply

Hinterlasse einen Kommentar

*