Geocaching.com führt das Nachrichten-Center ein

Da loggt man sich abends nichts ahnend bei Geocaching.com ein um die Funde des Tages auch online in die Logbücher einzutragen, da springt einem fast ein Brief ins Auge. Das aktuelle Groundspeak Update vom 7. April 2015 verpasst Geocaching.com eine neue Funktion, die aktuell noch in der Beta-Phase erprobt werden soll: das Nachrichten-Center.

Das Verschicken von Nachrichten an Nutzer/-innen von Geocaching.com lief bis dato immer über das Profil der Nutzer/-innen ab. Man konnte von dort eine Nachricht an den/die Geocacher/-in schicken, der/die dann eine Mail in sein E-Mail-Postfach bekam.

Von nun an geht Groundspeak einen neuen, einfacheren Weg. In ihrem Blogeintrag „Häufig Gestellte Fragen: Nachrichten-Center Beta“ vom 7.04.2015, schreiben sie:

Wir müssen es eingestehen: Auf Geocaching.com war es bisher nicht immer einfach, andere Geocacher zu kontaktieren. Wir haben Euer Feedback ernst genommen und das nagelneue Nachrichten-Center Beta entwickelt.

Das Nachrichten-Center

Benachrichtigungen GeocachingDurch die Einführung des Nachrichten-Centers können die User/-innen einfach und unkompliziert miteinander kommunizieren und sehen den Briefwechsel als „Unterhaltung“ auf der Homepage. Das Tolle an dem Center ist, dass man sich die langen Wege über die Profile sparen kann. Von fast jeder Seite aus, gelangt man oben rechts mit einem Klick auf das Brief-Symbol in das neue Nachrichten-System

In das Feld „An Benutzername“ kann man dann einfach die ersten Buchstaben des/der gewünschten Nutzer/in eintragen und man erhält einige Vorschläge von Nutzer/-innen aus denen man die gewünschte Zielperson auswählen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man neben einem Text, der warum auch immer auf 1000 Zeichen limitiert ist, Fotos mitschicken kann. Durch die vom PC bekannte „Drag & Drop“-Funktion, kann man ein Foto einfach anklicken und in das Browserfenster in das Nachrichten-Center ziehen. Dort wird es dann an die Nachricht angehängt. Damit den Nutzer/-innen von Geocaching.com vieles vereinfacht werden soll, werden auch GC-Codes und TB-Codes einfach in Links verwandelt, die die Empfänger zu den entsprechenden Seiten führen.

Nachrichten-CenterDas Center soll nicht nur auf der Website www.geocaching.com verfügbar sein, sondern wird auch in die offiziellen Geocaching-Smartphone-Applikationen integriert.

Weitere Informationen und Anleitungen findet ihr im Blog von Geocaching.com. Hier wird ebenfalls dazu aufgerufen, eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich des Nachrichten-Systems mitzuteilen. Es gibt eine Umfrage die sich nur auf das Center bezieht.

Zwar habe ich schon von einigen negativen Meinungen bezügliches des neuen Systems gehört, bin aber selber der Meinung, dass ein solches Nachrichten-System wirklich eine wichtige Neuerung ist. Mir war der Umweg, erst die Profile zu suchen und dann eine Nachricht zu schreiben immer etwas lästig.

Wie findet ihr das Nachrichten-System? Freut ihr euch auf die App-Integration? Ich freue mich über eure Kommentare und Gedanken!

In dem Sinne :)

Veröffentlicht in: Information

Hinterlasse einen Kommentar (0) ↓

Hinterlasse einen Kommentar

*